Datenschutz-Hinweise für die Website-Nutzung

(Stand 02. April 2019)

LabMed Consulting misst dem Schutz und der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten hohe Bedeutung zu. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Die rechtlichen Grundlagen finden Sie insbesondere in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit gemäß Art. 12, 13 und 21 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich ausdrücklich auf die websitespezifischen Datenverarbeitungsprozesse. Weitergehende Informationen zum Umgang mit Bewerber- und Kundendaten finden Sie in den nebenstehenden Datenschutz-Informationen.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt (z.B. mittels Zuordnung zu einer Online-Kennung) identifiziert werden kann. Darunter fallen Informationen wie der Name, die Anschrift, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

  1. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und Datenschutzbeauftragter:

LabMed Consulting

Mark Oliver Rothgang
Wilhelmstraße 21
80801 München
Telefon:  +49 (0)89 219 633 08
E-Mail:    datenschutz@labmed-consulting.de

  1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Nutzung unserer Website verarbeiten wir personenbezogene Daten ausschließlich zu festgelegten Zwecken, die wir im Folgenden zu Ihrer Information im Detail erläutern.

Sie können unsere Website rein zu Informationszwecken ohne weitere aktive Mitteilung von Daten zu Ihrer Person besuchen. Über Ihren Besuch unserer Website werden in diesem Falllediglich technische Zugriffsdaten automatisiert gespeichert, die durch Ihren Browser über-mittelten werden, um Ihnen den Besuch unserer Website in optimierter und bedarfsgerecht gestalteter Art und Weise zu ermöglichen und unsere Systeme vor Sicherheitsrisiken zu schützen (Aufruf/Besuch der Website, technische Bereitstellung) sowie Informationen, die uns bei entsprechender Browsereinstellung im Rahmen von eingesetzten Cookies zur statistischen Analyse der Nutzung unserer Website und zur interessengerechten Ausspielung von Werbeanzeigen übermittelt werden (Verwendung von Cookies).

Weitergehende Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten als in der Datenschutzerklärung genannt, erfolgen nur in Fällen, in denen eine Rechtsvorschrift uns hierzu ausdrücklich berechtigt bzw. verpflichtet oder Sie in die Datenverarbeitung explizit eingewilligt haben. Über etwaige Zweckänderungen werden wir Sie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Voraussetzungen entsprechend informieren.

  1. Nutzung der Website

3.1. Aufruf und Besuch unserer Website

Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website, ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Website automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Browser-/Betriebssystem des aufrufenden Rechners. Folgende technische Zugriffsdaten werden dabei erhoben:

  • IP-Adresse (anonymisiert: IPv4-Adressen /24, IPv6-Adressen /64)
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browsers ( u.a. Browsertyp/ -version)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs

Die Speicherung der vorgenannten Zugriffsdaten erfolgt im Rahmen sogenannter Serverlogfiles auf unserem Webserver und ist zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und zur Sicherstellung der Systemsicherheit aus technischen Gründen erforderlich. Dies gilt auch für die Speicherung Ihrer anonymisierten IP-Adresse, die notwendigerweise erfolgt und unter weiteren Voraussetzungen ggf. eine Zuordnung zu Ihrer Person ermöglichen kann. Über die vorstehend genannten Zwecke hinaus verwenden wir Zugriffsdaten ausschließlich zur bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unseres Internetangebotes rein statistisch und ohne Rückschluss auf Ihre Person. Eine Zusammenführung der technischen Zugriffsdaten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht, auch eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Ferner setzen wir Cookies ein, um Ihnen unsere Website optimiert und bedarfsgerecht gestaltet zur Nutzung zur Verfügung zu stellen (zu den diesbezüglichen Details und Ihren entsprechenden Gestaltungsoptionen, siehe unten im Abschnitt “Verwendung von Cookies und zugehöriger Funktionen/Technologien“).

Die im Rahmen der Nutzung unserer Website erhobenen Zugriffsdaten werden nur für den Zeitraum aufbewahrt, für den diese Daten zur Erreichung der vorstehenden Zwecke benötigt werden. Ihre anonymisierte IP-Adresse wird hierbei auf unserem Webserver für maximal 7 Tage gespeichert.

Soweit Sie unsere Website besuchen, um sich über unser Leistungsangebot und sonstige Services zu informieren oder diese zu nutzen, erfolgt die vorübergehende Speicherung der Zugriffsdaten und Logfiles auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Rechtsgrundlage), insbesondere zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Darüber hinaus dient vorliegend Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der technischen Zugriffsdaten und Logfiles. Unser berechtigtes Interesse besteht hierbei darin, Ihnen eine technisch funktionierende und benutzerfreundlich gestaltete Website zur Verfügung stellen zu können sowie die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten.

3.2. Verwendung von Cookies und zugehöriger Funktionen/Technologien

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, setzen wir in einigen Bereichen sog. Cookies ein. Cookies sind Textdateien, die bei einem Besuch unserer Website auf Ihrer Festplatte bzw. im Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers abgelegt werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Darüber hinaus bezeichnen wir als „Cookies“ auch Web-Beacons sowie andere vergleichbare Speichertechnologien zur Verfolgung von Benutzeraktivitäten. Web-Beacons sind meist transparente Grafik-/Bildelemente, in der Regel nicht größer als 1 x 1 Pixel, die in die Website eingebunden werden und mit denen Cookies auf Ihren Geräten erkannt werden können.

Cookies werden von uns zum einen für die Speicherung sessionrelevanter Informationen innerhalb der Website genutzt. Diese Cookies verfallen am Ende der Session / Browser-Sitzung (sog. transiente Cookies) und werden nicht dauerhaft gespeichert. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner über die jeweilige Browser-Sitzung / Session hinaus und ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. persistente / dauerhafte Cookies). Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Art des Cookies unterscheiden kann.

Cookies können insbesondere in die folgenden Kategorien / Cookie-Typen eingeteilt werden:

  • Notwendige Cookies: Cookies zur notwendigen Ausführung spezifischer Websitefunktionalität
  • Funktionale Cookies: Cookies, die dazu dienen, Services und Funktionalitäten der Website (z.B. das Abspielen von Videos) zu ermöglichen und/oder die „Usability“ der Website zu erhöhen
  • Analyse-/Tracking Cookies: Cookies zur Durchführung von Analysen von Daten zum Standort, zu den Interessen von Besuchern und zu Ähnlichem, um Informationen über die Nutzung unserer Website und die angefragten Inhalte zu erhalten
  • Werbe-/Targeting Cookies: Cookies zum Zwecke der Schaltung von Anzeigen und Werbung auf Websites im gesamten Internet, insbesondere um das Surfverhalten / den Interessen des Nutzers passende Anzeigen und Werbung anzuliefern
  • Messing Cookies: Cookies für den Einsatz von Messaging-Technologie
  • Social Media Cookies: Cookies zur Nutzung von Social Media Funktionen wie das Teilen, Senden und Empfehlen von Websites für andere Personen.

Natürlich können Sie unsere Website auch ohne die Nutzung von Cookies besuchen. Sie können die Verwendung von Cookies auf Ihrem Computer deaktivieren, indem Sie die Browsereinstellungen für Cookies ändern. Die Vorgehensweise zur Deaktivierung von Cookies können Sie regelmäßig über die „Hilfe“-Funktion Ihres Internet-Browsers erhalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Einstellungen die vollständige Verfügbarkeit und Funktion unserer Website möglicherweise beeinträchtigen können. Für weitergehende cookiespezifische Einstellungs- und Deaktivierungsmöglichkeiten sehen Sie bitte nachfolgend zudem die Einzelerläuterungen zu den im Rahmen des Besuchs unserer Website konkret verwendeten Cookies und zugehörigen Funktionen/Technologien.

Einige der Cookies, die wir auf unserer Website verwenden, stammen von Dritten, die uns helfen, die Wirkung unserer Websiteinhalte und Interessen unserer Besucher zu analysieren, die Leistung und Performance unserer Website zu messen oder bedarfsgerechte Werbung und anderen Content auf unsere oder andere Websites zu setzen. Im Rahmen unserer Website setzen wir sowohl First Party Cookies (nur von der Domäne aus sichtbar, die man gerade besucht) als auch Third Party Cookies (domainübergreifend sichtbar und regelmäßig von Dritten gesetzt) ein. Im Einzelnen:

Cookie: Google Analytics

Typ: Analyse / Tracking
Cookie Name: _ga
Gültigkeit: 2 Jahre

Cookie Name: _gat
Gültigkeit: 1 Minute

Cookie Name: _gid
Gültigkeit: 1 Tag

Zum Zweck der statistischen Analyse der Nutzung unserer Website setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), ein. Beim Einsatz von Google Analytics werden Cookies verwendet, die eine Analyse Ihres Surfverhaltens ermöglichen. Dadurch können wir die Qualität unserer Website und ihrer Inhalte verbessern. Wir erfahren, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren. 

Google Analytics nutzt ausschließlich First-Party-Cookies. Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert:

( https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active)

Die durch die Google Analytics Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseitenbesuchs einschließlich IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Speicherdauer bei Google für entsprechende Daten auf Nutzer- und Ereignisebene haben wir auf 14 Monate festgelegt (kürzest mögliche Einstellungsoption).

Zudem weisen wir Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung eingesetzt wird. Hierdurch wird sichergestellt, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gekürzt und dadurch anonymisiert wird. 

Google verwendet die durch die Cookies erzeugten Informationen in unserem Auftrag dazu, um die Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zu erstellen und um ggf. weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Google wird, nach eigenen Angaben, Ihre IP-Adresse in keinem Fall mit anderen Daten von Google zu Ihrer Person in Verbindung bringen.

Sie können die Speicherung der Google Analytics Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihrer Browser-Software verhindern (vgl. oben). Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de-DEverfügbare Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Alternativ können Sie die Erfassung durch Google Analytics insbesondere auf mobilen Endgeräten verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: 

Vom Tracking ausschließen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de-DE

Es wird in diesem Fall ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Löschen Sie Ihre Cookies in dem betreffenden Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Nähere Informationen zu Google Analytics und den Sicherheits- und Datenschutzgrundsätzen sowie Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie auf den Webseiten von Google unter

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners  („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“) bzw. unter https://support.google.com/analytics#topic=3544906(„Sicherheits- und Datenschutzgrundsätze von Google Analytics“).

Cookie: Bing

Typ: Analyse- /Tracking
Cookie Name: _uetsid
Gültigkeit: 30 Minuten

Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden. Hierbei handelt es sich um einen Dienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Dieser Dienst ermöglicht es uns, die Aktivitäten von Nutzern auf unserer Website nachzuverfolgen, wenn diese über Anzeigen von Bing Ads auf unsere Website gelangt sind. Gelangen Sie über eine solche Anzeige auf unsere Website, wird auf Ihren Computer ein Cookie gesetzt. Auf unserer Website ist ein Bing UET-Tag integriert. Hierbei handelt es sich um einen Code, über den in Verbindung mit dem Cookie einige nicht-personenbezogene Daten über die Nutzung der Website gespeichert werden. Dazu gehören unter anderem die Verweildauer auf der Website, welche Bereiche der Website abgerufen wurden und über welche Anzeige die Nutzer auf die Website gelangt sind. Informationen zu Ihrer Identität werden nicht erfasst.

Die erfassten Informationen werden an Server von Microsoft in den USA übertragen und dort für grundsätzlich maximal 180 Tage gespeichert. Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie das Setzen von Cookies deaktivieren. Dadurch kann unter Umständen die Funktionalität der Website eingeschränkt werden.

Außerdem kann Microsoft unter Umständen durch so genanntes Cross-Device-Tracking Ihr Nutzungsverhalten über mehrere Ihrer elektronischen Geräte hinweg verfolgen und ist dadurch in der Lage personalisierte Werbung auf bzw. in Microsoft-Webseiten und –Apps einzublenden. Dieses Verhalten können Sie unter http://choice.microsoft.com/de-de/opt-out deaktivieren.

Nähere Informationen zu den Analysediensten von Bing finden Sie auf der Website von Bing Ads ( http://help.bingads.microsoft.com ). Nähere Informationen zum Datenschutz bei Microsoft und Bing finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft ( https://privacy.mmicrosoft.com/de-de/privacystatement). Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit, vgl. oben). Sie können hierfür auch den nachfolgenden Link verwenden:

Vom Tracking ausschließen: https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout?ru=https:%2F%2Faccount.microsoft.com%2Fprivacy%2Fad-settings

Cookie: Einverständnis zur Nutzung von Cookies

Typ: Notwendige Cookies
Cookie Name: COOKIE_ACC
Gültigkeit: 1 Jahr

Speichert das Einverständnis zur Cookie-Nutzung.

Web-Beacon: Google Remarketing

Typ: Werbe- /Targeting-Beacon

Wir setzen auf unserer Website den Dienst Google Remarketing der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein. Mit Google-Remarketing können Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die unsere Website in der Vergangenheit bereits besucht haben. Google-Remarketing verwendet für diese Auswertung Cookies. Hierdurch wird es ermöglicht, unsere Besucher wiederzuerkennen, sobald diese Webseiten innerhalb des Werbenetzwerks von Google aufrufen. Auf diese Weise können innerhalb des Werbenetzwerks von Google Werbeanzeigen präsentiert werden, die auf Inhalte bezogen sind, die der Besucher zuvor auf Webseiten des Werbenetzwerks von Google aufgerufen hat, die ebenfalls die Remarketing Funktion von Google verwenden. Google erhebt hierbei nach eigenen Angaben keine personenbezogenen Daten. Sie können diese Funktion deaktivieren, wenn Sie unter http://www.google.com/settings/ads die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Vom Tracking ausschließen: https://adssettings.google.com/authenticated

Web-Beacon: Google AdWords

Typ: Werbe- /Targeting-Beacon

Wir nutzen zur Bewerbung unserer Website das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das Conversion-Tracking. Das Google Conversion Tracking ist ein Analysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung.

Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit, vgl. oben). Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen. Sie können hierfür auch den nachfolgenden Link verwenden:

Vom Tracking ausschließen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de-DE

Es wird in diesem Fall ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Löschen Sie Ihre Cookies in dem betreffenden Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: http://www.google.com/policies/technologies/ads/ bzw. unter http://www.google.de/policies/privacy/

3.3 Kategorien von Empfängern

Zunächst erhalten nur unsere Mitarbeiter Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten. Zudem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies gesetzlich erlaubt oder vorgeschrieben ist, anderen Empfängern mit, die für uns Dienstleistungen im Zusammenhang mit unserer Website erbringen. Wir beschränken die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten dabei auf das Notwendige. Unsere Dienstleister erhalten Ihre personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter und sind dann bei dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten streng an unsere Weisungen gebunden.

Nachfolgend nennen wir Ihnen die Kategorien der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten:

  • IT-Dienstleister bei der Administration und dem Hosting unserer Website
  • Rechtsberater bei der Geltendmachung unserer Ansprüche.

3.4. Drittlandtransfer

Im Rahmen des Einsatzes der Tools von Google übertragen wir Ihre gekürzte IP-Adresse in die USA. Der Datentransfer beruht auf dem Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der EU-Kommission vom 12. Juli 2016 gemäß der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Angemessenheit des vom EU-US-Datenschutzschild gebotenen Schutzes.

Im Übrigen übertragen wir Ihre personenbezogenen Daten nicht in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR oder an internationale Organisationen. 

Datenschutz-Hinweise für Kunden und Lieferanten

Die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, welche europaweit eine unmittelbar geltende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Behörden und Unternehmen schafft. Die Europäische Union verfolgt hiermit das Ziel den Schutz personenbezogener Daten auszuweiten und die einzelne Person in Bezug auf ihr informationelles Selbstbestimmungsrecht zu stärken. Amadeus FiRe nimmt den Schutz der personenbezogenen Daten ihrer Kunden und deren Ansprechpartnern sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der Bestimmungen der DSGVO sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Mit den nachfolgenden Informationen erfüllen wir unsere gesetzliche Verpflichtung, Sie gemäß Art. 12 ff. DSGVO über den Zweck und die relevanten Ansprechpartner bei der Datenverarbeitung zu unterrichten und Sie in die Lage zu versetzen, Ihre gesetzlichen Rechte bei der Datenverarbeitung wahrzunehmen.

  1. Anwendungsbereich

Dieses Informationsblatt richtet sich an unsere Kunden und Lieferanten sowie deren Ansprechpartner. Unsere Kunden sind Unternehmen, die wir bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen im Bereich der Laboratoriumsmedizin unterstützen. Lieferanten sind Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen LabMed Consulting in Anspruch nimmt. Wir verarbeiten daher personenbezogene Daten natürlicher Personen nur ausnahmsweise (z.B. Kontaktdaten von Ansprechpartnern bei unseren Kunden). Bei den durch uns gespeicherten und verarbeiteten Kunden- und Lieferantendaten handelt es sich in erster Linie um rein unternehmensbezogene Daten. Personenbezogene Daten werden ggf. in Bezug auf Ansprechpartner und sonstige individuelle Kontaktpersonen in ihrer geschäftlichen Funktion gespeichert.

  1. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und Datenschutzbeauftragter:

LabMed Consulting

Mark Oliver Rothgang

Wilhelmstraße 21

80801 München

Telefon: +49 (0)89 219 633 08

E-Mail: datenschutz@labmed-consulting.de

  1. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlagen

3.1 Vertragserfüllung – Begründung, Durchführung und Beendigung

Wir, die LabMed Consultingverarbeiten personenbezogene Daten natürlicher Personen (insbesondere Kontaktdaten von Ansprechpartnern bei unseren Kunden) nur dann, wenn dies erforderlich ist, um unsere Dienstleistung im Bereich der Personalvermittlung  entgegenzunehmen, einschließlich Begründung, Durchführung und Beendigung entsprechender Vertragsverhältnisse. 
Hierbei verarbeiten wir primär nur solche personenbezogenen Daten, die wir während der laufenden Geschäftsbeziehung von unseren Kunden und Lieferanten/ deren Ansprechpartnern erhalten bzw. im Rahmen dessen erheben. Rechtsgrundlage für die vorstehend beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Verarbeitung zur Vertragsbegründung, -durchführung und –beendigung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). 

3.2 Weitere Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Soweit die Datenverarbeitung zu den im Folgenden genannten Zwecken nicht bereits zur Durchführung des jeweiligen Vertragsverhältnisses erfolgt, verarbeiten wir weiterhin auf gesetzlicher Rechtsgrundlage zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO), aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) Daten für die folgenden Zwecke:

  • Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und zur Betreuung und Stärkung unserer Kundenbeziehungen, z.B. Kunden-/ Teilnehmerbefragungen;
  • Aufrechterhaltung von Geschäftsabläufen und Sicherstellung von Compliance, wie Betrieb, Verwaltung und Ermöglichung der Nutzung von Informationstechnologie- und Kommunikationssystemen;
  • Schutz der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und des betrieblichen Eigentums einschließlich der IT-Infrastruktur vor Verlust und Gefährdungen wie Viren, Spam und sonstigen Angriffen und Gefährdungsszenarien;
  • Erfüllung von rechtlichen Aufzeichnungs-, Berichts- und Meldepflichten;
  • Videoüberwachungen zur Wahrung unseres Hausrechts, einschließlich der Sammlung von Beweismitteln bei strafbaren Handlungen;
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen) und zur Sicherstellung des Hausrechts;
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung strafbaren Verhaltens und Ordnungswidrigkeiten oder der Verletzung von betrieblichen Regelungen sowie Aufklärung von Straftaten;
  • Bearbeitung von Anfragen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen Behörden

Bei entsprechenden Verarbeitungsvorgängen berücksichtigen wir Ihre schutzbedürftigen Interessen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bereits proaktiv sorgfältig. Selbstverständlich haben Sie ungeachtet dessen, bei Datenverarbeitungen, die auf einer Interessenabwägung beruhen, jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, den entsprechenden Verarbeitungen zu widersprechen. Wir behalten uns in diesem Fall vor, die Verarbeitung fortzusetzen, wenn wir nach nochmaliger Prüfung zu der Einschätzung gelangen, dass unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung entsprechender Daten Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten weiterhin überwiegt. (Bitte berücksichtigen Sie hierzu auch Ihre unter Ziffer 10. dieser Datenschutz-Information dargestellten Betroffenenrechte.)

  1. Empfänger

Zunächst erhalten grundsätzlich nur unsere Mitarbeiter Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten, die mit der Betreuung von Kunden in personeller, vertrieblicher oder technischer Hinsicht befasst sind. Darüber hinaus werden einzelne Prozesse oder Unterstützungsleistungen durch sorgfältig ausgewählte und von uns beauftragte Dienstleister erbracht, die Ihren Sitz innerhalb der EU/EWR (Drittland) haben. Weitere von uns beauftragte Dienstleister können sein: IT-Dienstleistungsunternehmen, Druckdienstleister, Online-Marketing-Anbieter und soziale Netzwerke wie Xing und Linked-In. Schließlich übermitteln wir im Einzelfall personenbezogene Daten an unsere Berater in rechtlichen oder steuerlichen Angelegenheiten, wobei diese Empfänger aufgrund ihrer berufsrechtlichen Stellung zur besonderen Vertraulichkeit und Geheimhaltung verpflichtet sind.

  1. Dauer der Speicherung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

LabMed Consulting speichert Ihre personenbezogenen Daten während der Anbahnung sowie der Dauer der Dienstleistungs-/Kundenbeziehung, solange dies für Begründung und/oder die Durchführung einzelner Dienstleistungsverträge erforderlich ist. 
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns gelöscht, wenn das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und LabMed Consulting beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zum Beispiel aus dem Handelsgesetzbuch (§§ 238, 257 Abs. 4 HGB) oder aus der Abgabenordnung (§ 147 Abs. 3, 4 AO) oder sonstige gesetzliche Rechtfertigungsgrundlagen für die Speicherung mehr bestehen. 

LabMed Consulting speichert Ihre Kontaktdaten und die bisherige geschäftliche Korrespondenz über die Beendigung des konkreten Dienstleistungsvertrages hinaus, um unsere Geschäftsbeziehung aufrechterhalten und mit Ihnen regelmäßig in Kontakt bleiben zu können, insbesondere um Sie bei Bedarf mit weiteren Dienstleistungen zu unterstützen bzw. um wieder Leistungen von Ihnen zu erhalten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Aufrechterhaltung und Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen, einschließlich des geschäftlichen Interesses, Sie im Rahmen unserer werblichen Ansprache erneut von unseren Dienstleistungen zu überzeugen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

  1. Datensicherheit

Personenbezogene Daten werden durch Amadeus FiRe mittels geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen geschützt, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten und die Persönlichkeitsrechte von Kunden / Ansprechpartnern zu wahren. Die getroffenen Maßnahmen dienen unter anderem der Vermeidung eines unerlaubten Zugriffs auf die durch uns genutzten technischen Einrichtungen sowie dem Schutz personenbezogener Daten vor unerlaubter Kenntnisnahme durch Dritte.

  1. Plicht zur Bereitstellung Ihrer Daten

Bei einigen personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Kundenbeziehung mitteilen, ist die Bereitstellung dieser Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben bzw. für die Begründung bzw. die ordnungsgemäße Durchführung entsprechender Vertragsverhältnisse erforderlich. Sie sind deshalb verpflichtet, uns diese personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wir weisen Sie darauf hin, dass, wenn Sie uns diese personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, dies zur Folge haben kann, dass wir einzelne vertragliche Plichten nicht erfüllen können.

  1. Ihre Rechte als betroffene Person

8.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung etc.

Sie erhalten auf Anfrage die Auskunft, ob und welche personenbezogenen Daten zu Ihrer Person bei LabMed Consulting gespeichert sind und u.a. an welche Kategorien von Empfängern wir diese Daten gegebenenfalls übermittelt haben. Darüber hinaus können Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen die weiteren folgenden Rechte ausüben: Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung für bestimmte Zwecke) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

8.2 Widerspruchsrecht

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten insb. auf der Grundlage einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) einzulegen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

  • Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an

LabMed Consulting
Wilhelmstraße 21
80801 München
E-Mail: datenschutz@labmed-consulting.de

8.3 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht eine einmal erteilte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Mit dem Widerruf wird die Verarbeitung ihrer Daten für die Zukunft beendet, sofern keine andere Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung besteht. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung für die Vergangenheit bleibt von einem Widerruf unberührt. Zu Dokumentations- und Nachweiszwecken speichern wir eine Information über Ihren Widerruf.

8.4 Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich bei Beschwerden an eine zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Die für die LabMed Consulting zuständige Aufsichtsbehörde ist der bayerische   Datenschutzbeauftragte für Datenschutz (BayLfD), Wagmüllerstraße 18, 80538 München  (www.datenschutz-bayern.de.).

8.5 Sonstige Anliegen

Für weitergehende Datenschutzfragen und -anliegen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Entsprechende Anfragen sowie die Ausübung Ihrer vorstehenden Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an unsere oben angegebene Anschrift oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten adressiert werden, gerne per E-Mail an datenschutz@labmed-consulting.de.

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung und/oder ein Profiling finden nicht statt.

  1. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutz-Information für Kunden von Zeit zu Zeit zu ändern. Etwaige Änderungen werden durch Veröffentlichung der geänderten Datenschutz-Information auf unserer Website bekannt gemacht. Soweit nicht ein anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutz-Information regelmäßig, um die jeweils aktuellste Version einzusehen.

02. April 2019

Datenschutz-Informationen für Bewerber bei LabMed Consulting

  1. Allgemeines

Die am 25. Mai 2018 in Kraft tretende EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, welche europaweit eine unmittelbar geltende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Behörden und Unternehmen schafft. Die Europäische Union verfolgt hiermit das Ziel, den Schutz personenbezogener Daten auszuweiten und damit die einzelne Person in Bezug auf ihr informationelles Selbstbestimmungsrecht zu stärken.

LabMed Consulting nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der Bestimmungen der DSGVO sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Mit den nachfolgenden Informationen erfüllen wir unsere gesetzliche Verpflichtung, Sie gemäß Art. 12 ff. DSGVO über den Zweck und die relevanten Ansprechpartner bei der Datenverarbeitung zu unterrichten und Sie in die Lage zu versetzen, Ihre gesetzlichen Rechte bei der Datenverarbeitung wahrzunehmen.

  1. Anwendungsbereich

LabMed Consulting erbringt die Vermittlung von Fach- und Führungskräften zur direkten Anstellung durch unsere Kunden (Personalvermittlung) im Bereich der Laboratoriumsmedizin.

Dieses Informationsblatt richtet sich an Kandidaten und Bewerber, die sich im Bereich unserer Personaldienstleistung auf freie Stellen oder initiativ bewerben und für entsprechende Positionen in Frage kommen (im Folgenden zusammen als „Bewerber“ bezeichnet). 

  1. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und Datenschutzbeauftragter:

LabMed Consulting

Mark Oliver Rothgang

Wilhelmstraße 21

80801 München

Telefon: +49 (0)89 219 633 08

E-Mail: datenschutz@labmed-consulting.de

  1. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlagen

4.1 Vertragsbegründung und -erfüllung

Im Bereich unserer Personaldienstleistung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten als Bewerber zum Zwecke der Erbringung dieser Personaldienstleistung sowie zur Begründung diesbezüglicher Vertragsverhältnisse zwischen Ihnen und LabMed Consulting  bzw. unseren Kunden.

Zu den hierbei von LabMed Consulting zu Ihrer Person verarbeiteten Daten gehören unter anderem Ihre Stammdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum etc.), Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Bewerbungsfoto) einschließlich entsprechend mitgeteilter Informationen zu Ihrer Person und Ihrer Qualifikation (insb. Ausbildung, beruflicher Werdegang, Kenntnisse und Fähigkeiten) sowie ggf. weitere bewerbungsrelevante Daten (z.B. Ihre bevorzugten Einsatz- und Tätigkeitsfelder, Gehaltsvorstellungen, Arbeitserlaubnis, etc.). Sollten Sie Mitglied eines beruflichen Kontaktnetzwerkes sein (z.B. bei XING oder Linked-In) speichern wir ebenfalls den im Netzwerk veröffentlichten Link zu Ihrer Profilseite. Dies ermöglicht uns einen besseren Abgleich mit den von Ihnen unmittelbar zur Verfügung gestellten Daten, so dass wir noch gezielter auf Ihren Bedarf nach Vermittlung bzw. Beschäftigung eingehen können.

Es ist möglich, dass die von Ihnen im Bewerbungsverfahren mitgeteilten oder sonst erhobenen Daten besondere Kategorien personenbezogener Daten beinhalten. Hierzu können u.a. die religiöse oder weltanschauliche Überzeugung, das Vorliegen einer Behinderung oder sonstige gesundheitsbezogene Informationen zählen. Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten erfolgt hierbei nur, sofern dies rechtlich erforderlich ist, wie z.B. bei Abwesenheitszeiten und Krankmeldungen zur Geltendmachung von Leistungsansprüchen aus der Krankenversicherung, bei steuerlich relevanten Daten zu Kirchenmitgliedschaften sowie bei Daten, die im Zusammenhang mit dem Verdacht auf strafbare Handlungen gesammelt wurden.

Wir verarbeiten im Rahmen der entsprechenden Bewerbungs-/Personalprozesse vorrangig Daten, die Sie uns selbst mitteilen. Darüber hinaus erhalten wir für vorstehende Zwecke ggf. auch Daten aus folgenden weiteren Quellen:

  • Bisherige Arbeitgeber, soweit Sie zugestimmt haben, dass wir diese im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens kontaktieren dürfen;
  • Kunden, soweit Sie von diesen im Rahmen spezialisierter Personalvermittlung eingesetzt werden.

Die Rechtsgrundlage für die vorstehend beschriebenen Verarbeitungen Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 lit.b, Art. 88 DSGVO, § 26 Abs. 1 S. 1, Abs. 3 BDSG.

4.2 Einwilligung (Karrierebegleitung)

LabMed Consulting bietet als spezialisierter Personaldienstleister Bewerbern eine dauerhafte berufliche Partnerschaft und Karrierebegleitung an. Im Rahmen dieser dauerhaften beruflichen Partnerschaft nutzt LabMed Consulting Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer) über das konkrete Bewerbungsverfahren und etwaige Überlassungen Ihrer Person im Rahmen spezialisierter Personalvermittlung hinaus, um mit Ihnen regelmäßig in Kontakt zu bleiben und Ihren weiteren Karriereweg zu begleiten, sofern Sie uns hierfür Ihre Einwilligung geben. Selbstverständlich können Sie Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Karrierebegleitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, Art. 88 DSGVO, § 26 Abs. 2 BDSG.

4.3 Weitere Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Soweit erforderlich, verarbeiten wir auf gesetzlicher Rechtsgrundlage Daten zu Ihrer Person für die folgenden Zwecke:

Aufklärung von Straftaten: wenn zu dokumentierende tatsächliche Anhaltspunkte den Verdacht begründen, dass im Beschäftigungsverhältnis eine Straftat begangen wurde und die Verarbeitung zur Aufdeckung erforderlich ist und Ihre schutzwürdigen Interessen an dem Ausschluss der Verarbeitung nicht überwiegen (Art. 88 DSGVO, § 26 Abs. 1 S. 2 BDSG); und Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen: in Form von Aufzeichnungs-, Berichts- und Meldepflichten, die Bearbeitung von Anfragen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen Behörden sowie die Verteidigung gegen oder die Geltendmachung von Rechtsansprüchen  (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO).

Soweit die Datenverarbeitung zu den im Folgenden genannten Zwecken nicht bereits zur Durchführung des jeweiligen Vertragsverhältnisses erfolgt, verarbeiten wir weiterhin auf gesetzlicher Rechtsgrundlage aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder einer Einwilligung Daten für die folgenden Zwecke:

Aufrechterhaltung von Geschäftsabläufen und Sicherstellung von Compliance, wie Betrieb, Verwaltung und Ermöglichung der Nutzung von Informationstechnologie- und Kommunikationssystemen, Informationsaustausch im Intranet/Extranet, Schutz der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und des betrieblichen Eigentums einschließlich der IT-Infrastruktur vor Verlust und Gefährdungen wie Viren, Spam und sonstigen Angriffen und Gefährdungsszenarien, Projektmanagement, Sicherstellung der Geschäftskontinuität, Erstellung von Audit-Trails und anderen Reporting-Tools, Budgetierung, Finanzmanagement und Reporting, sonstige interne Verwaltungszwecke in der Unternehmensgruppe, Management von Unternehmenszusammenschlüssen- und Übernahmen sowie von Reorganisationen und Verkäufen, vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung strafbaren Verhaltens und Ordnungswidrigkeiten oder der Verletzung von betrieblichen Regelungen. Hierbei haben wir Ihre schutzbedürftigen Interessen in Bezug auf die Verarbeitung dieser Daten sorgfältig geprüft. Bei einer Datenverarbeitung, die auf einer Interessenabwägung beruht, sind Sie grundsätzlich berechtigt, dieser zu widersprechen. Wir behalten uns allerdings in diesem Fall vor, die Verarbeitung fortzusetzen, wenn wir nach nochmaliger Prüfung zu der Einschätzung gelangen, dass unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegt. (Bitte berücksichtigen Sie hierzu auch Ihre unter Ziffer 10. dieser Datenschutz-Information dargestellten Betroffenenrechte.)

  1. Empfänger

Zunächst erhalten grundsätzlich nur unsere Mitarbeiter Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten, die mit der Betreuung von Bewerbern in personeller, vertrieblicher oder technischer Hinsicht befasst sind. Darüber hinaus werden Ihre Stammdaten, Bewerbungsunterlagen sowie ein daraus zu Ihrer Person entwickeltes Kandidatenprofil zur Erbringung unserer Personaldienstleistungen ggf. an unsere Kunden übermittelt, um Sie als Kandidaten vorzustellen. Die Übermittlung erfolgt ausschließlich an Kunden, die eine Zusammenarbeit aufgrund Ihres Qualifikations- und Interessensprofils wünschen.

LabMed Consulting führt seine Kerntätigkeiten ohne die Unterstützung anderer externer Dienstleister aus.

Schließlich übermitteln wir im Einzelfall personenbezogene Daten an unsere Berater in rechtlichen oder steuerlichen Angelegenheiten, wobei diese Empfänger aufgrund ihrer berufsrechtlichen Stellung zur besonderen Vertraulichkeit und Geheimhaltung verpflichtet sind.

  1. Dauer der Speicherung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

LabMed Consulting speichert Ihre personenbezogenen Daten während der Anbahnung sowie der Dauer des Vertragsverhältnisses, solange dies für Begründung und/oder die Durchführung des jeweiligen Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Sofern Sie sich im Bereich Personalvermittlung auf eine konkrete Stelle bei uns bewerben, löschen wir Ihre Daten nach Ablauf von drei Monaten nach Ablehnung bzw. erfolgreicher Einstellung bei unserem Kunden, es sei denn Sie haben in die Weiterspeicherung im Rahmen der Karrierebegleitung eingewilligt.

  1. Datensicherheit

Personenbezogene Daten werden durch LabMed Consulting mittels geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen geschützt, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten und die Persönlichkeitsrechte von Bewerbern zu wahren. Die getroffenen Maßnahmen dienen unter anderem der Vermeidung eines unerlaubten Zugriffs auf die durch uns genutzten technischen Einrichtungen sowie dem Schutz personenbezogener Daten vor unerlaubter Kenntnisnahme durch Dritte.

  1. Plicht zur Bereitstellung Ihrer Daten

Bei einigen personenbezogenen Daten, die Sie uns als Bewerber mitteilen, ist die Bereitstellung dieser Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben bzw. für die Begründung bzw. die ordnungsgemäße Durchführung entsprechender Vertragsverhältnisse erforderlich. Sie sind deshalb verpflichtet, uns diese personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wir weisen Sie darauf hin, dass, wenn Sie uns diese personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, dies zur Folge haben kann, dass wir Sie im Rahmen der entsprechenden Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigen können bzw. einzelne vertragliche Plichten nicht erfüllen können.

  1. Ihre Rechte als betroffene Person

9.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung etc.

Sie erhalten auf Anfrage die Auskunft, ob und welche personenbezogenen Daten zu Ihrer Person bei uns gespeichert sind und u.a. an welche Kategorien von Empfängern wir diese Daten gegebenenfalls übermittelt haben. Darüber hinaus können Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen die weiteren folgenden Rechte ausüben: Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung für bestimmte Zwecke) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

9.2 Widerspruchsrecht

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten insb. auf der Grundlage einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) einzulegen

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

  • Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

LabMed Consulting
Wilhelmstraße 21
80801 München
E-Mail: datenschutz@labmed-consulting.de

8.3 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht eine einmal erteilte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Mit dem Widerruf wird die Verarbeitung ihrer Daten für die Zukunft beendet, sofern keine andere Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung besteht. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung für die Vergangenheit bleibt von einem Widerruf unberührt. Zu Dokumentations- und Nachweiszwecken speichern wir eine Information über Ihren Widerruf.

8.4 Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich bei Beschwerden an eine zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Die für die LabMed Consulting zuständige Aufsichtsbehörde ist der bayerische  Datenschutzbeauftragte für Datenschutz (BayLfD), Wagmüllerstraße 18, 80538 München (www.datenschutz-bayern.de.).

8.5 Sonstige Anliegen

Für weitergehende Datenschutzfragen und -anliegen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Entsprechende Anfragen sowie die Ausübung Ihrer vorstehenden Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an unsere oben angegebene Anschrift oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten adressiert werden, gerne per E-Mail an datenschutz@labmed-consulting.de.

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung und/oder ein Profiling finden nicht statt.

  1. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutz-Information für Kunden von Zeit zu Zeit zu ändern. Etwaige Änderungen werden durch Veröffentlichung der geänderten Datenschutz-Information auf unserer Website bekannt gemacht. Soweit nicht ein anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutz-Information regelmäßig, um die jeweils aktuellste Version einzusehen.

02. April 2019